- Artikel-Nr.: T0941-0001
- Marke: Era-Tac
Beim präzisen Schuss auf große Entfernung, auf sehr hoch oder sehr niedrig liegende Ziele, muss aufgrund der abweichenden Geschossflugbahn eine veränderte Treffpunktlage berücksichtigt werden.Schusswinkelkompensatoren (SWK) ermöglichen die Berechnung der einzustellenden Flugbahnkompensation. Die Libelle hilft dem Schützen, Verkantungsfehler zu vermeiden.
Die ERA-TAC-Halterung mit Schusswinkelkompensator und Libelle kann platzsparend und einfach über die Universal-Schnittstelle nachgerüstet werden. Die Position des Zielfernrohrs muss dabei nicht verändert werden .Auch Zielfernrohre mit sehr kurzem Mittelrohr, wie beispielsweise das S&B PMII können problemlos mit diesem für jeden Scharfschützen unverzichtbaren Tool ausgestattet werden.
Die Position des SWK ist so gewählt, dass dieser auch bei Zieloptiken mit links sitzender Beleuchtungseinheit abgelesen werden kann, wenn die Waffe bereits in Anschlag gebracht wurde.Seine vertikale Lage in Höhe der optischen Achse des Zielfernrohrs schließt Paralaxefehler nahezu aus, die Skala lässt sich in vollem Umfang ablesen.
Durch den seitlichen Versatz der Libelle bleibt der Blick auf den Höhenverstellturm frei.
Anwendung des SWK: Ermitteln der Zielentfernung über den Entfernungsmesser oder das Absehen des Zielfernrohrs.Ziel erfassen, Ablesen der Faktorzahl am SWK und Berechnung der einzustellenden Flugbahnkompensation. Beispiel: Gemessene Entfernung zum Ziel: 800 mAbgelesene Faktorzahl: 0,87Berechnung der einzustellendenFlugbahnkompensation: 800 m x 0,87 = 696 m